Fotografie

EINLADUNG

zur Vernissage der Ausstellung unseres gemeinsamen Projektes

Fenster und Türen – Verborgene Orte

Ein gemeinsames Projekt von Sibylle Stengel-Klemmer u. Joachim Stengel (2017)

Wir hatten eine Kooperation in unserem künstlerischen Arbeiten geplant und wie von selbst ist die Idee dazu entstanden. Sibylle Stengel-Klemmer war schon immer von der individuellen Gestaltung der Fenster begeistert und Joachim Stengel faszinierten die Türen. Die Art, wie Menschen diese wichtigen Bereiche, die Fenster als Öffnung nach draußen und den Eingang zu ihrem eigenen Hause, ihrem Schloss gestalten, erhalten, pflegen oder auch verkommen lassen, erneuern oder reparieren, sagt viel über die Menschen aus, die hinter diesen Türen leben. Dieser Gedanke sprach uns beide an. Der gemeinsam gesetzte Aufgabe bestand darin, so viel wie möglich Fenster und Türen in Deutschland und auf unseren Reisen in ganz Europa zu sammeln, die wir jeweils für interessant hielten.

Schon bei der Auswahl setzten wir verschiedene Kriterien ein. Auch in der Aufnahme und Darstellungsform bestätigte sich eine unterschiedliche Sicht- und Herangehensweise. Frau Stengel-Klemmer bevorzugt einen dokumentarischen Stil. Sie setzt bewusst perspektivische Verzerrungen ein und wählt vor allem Bildobjekte aus, die die flache Ebene der Fotografie verlassen und einen dreidimensionalen Eindruck erzeugten. Herr Stengel neigt bis auf wenige Ausnahmen zu stilisierten, formalisierten Ausdruck. Er wählt zur Darstellung die Form des Tableaus. Seine Bilder nähern sich graphischen Formen und oft fast einem malerischen Stil an. Eine Überschneidung bzw. Annäherung an die gegenseitige Position in der Darstellungsform sind bei zwei Fotos von Herrn Stengel zu erkennen.

Die gemeinsame Arbeit, auch gerade die unterschiedlichen Sichtweisen wirken erfrischend und haben uns in Diskussionen viel Freude bereitet. Zum Schluss kam uns der Gedanke: Wie wäre es, wenn wir diese vielen abwechslungsreichen Fenster und Türen anhand der dazugehörigen Hausnummern alle in eine Reihe, also in eine neue, hypothetische Straße verfrachten würden? Diese hiermit neu zusammenstellen. Dann hätten wir unser gesamtes Europa in einer langen Straße, mit allen farbenfrohen, facettenreichen Individuen darin. Man stelle sich dieses kunterbunte Gemisch europäischer Bürger vor!

DIE FENSTER (Leinwand auf Keilrahmen aufgezogen, hochglänzend)

(Bilder folgen bald)

DIE TÜREN (Format 40 x 60 cm, Leinwand auf Keilrahmen aufgezogen, hochglänzend)