Portfolio

Jede Form der bildlichen Darstellung hat mich seit jeher begeistert, Zeichnen und Malerei ebenso, wie Fotografie und Film, im Sinne von Underground- und Experimentalfilmen. In den Unterseiten zeige ich die unterschiedlichen Arbeiten. Sie können über die Jahre die Entwicklung und Veränderung beobachten.

Gerade der Mensch hat mich schon immer interessiert. Sowohl seine Psyche, als auch die Widerspiegelung seines Inneren oder wenn man so will, seiner Seele, in seinem Äußeren Erscheinungsbild.

In den 1960er Jahren begann ich unter dem Einfluß von Andy Warhol und meiner eigenen Ausbildung als Siebdrucker die Personen meines damaligen Interesses im Siebdruck Verfahren auf Leinen zu drucken. Damals waren das unter anderem: Ho Tchi Min, Jimi Hendrix und John Lennon. In der Malerei nahm ich später dieses Thema wieder auf. Phasenweise fertigte ich auch „Psychogramme“ der einzelnen Personen an. Damit war gemeint, dass ich auf eine realistische Potraitdarstellung verzichtete und statt dessen ein Bild konzipierte, in dem Dinge dargestellt waren, die für mich die jeweilige Person ausmachten.